Einführung digitaler Zahlungssysteme in Stadt und Gemeinde

Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen voran, so auch im Zahlungsverkehr. Vor allem die öffentliche Hand steht jetzt vor der Herausforderung, entsprechende digitale Zahlungsangebote in und für ihre Stadt, ihre Gemeinde, ihre Landkreise zu schaffen. Die Referenten schauen mit Dir auf die gesetzlichen Grundlagen und vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten.

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Inhalt

Lektionen

  • Grundlagen zu Bekanntmachung und Zuschlagskriterien
  • Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahrensarten
  • Neuerungen durch das Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Ausgestaltung der Eignungskriterien (insb. unter Berücksichtigung des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG))
  • Aufsichtspflichtrechtliche Anforderungen der BaFin
  • Besonderheit: E-Geld Geschäft
  • Europarechtliche Anforderung ePayment der öffentlichen Verwaltung (PSDII) 
  • Tipps zur Vertragsgestaltung
  • Einsatzmöglichkeiten des ePayments in der Praxis

Referierende

Allgemeine Informationen

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Zielgruppe

Auftraggeber Auftragnehmer Projektleiter Prokuristen Geschäftsführer Dienstleister Kommunen/Landkreise Öffentliche Verwaltungen Rechtsanwälte Zuwendungsempfänger (öffentl./priv. Auftraggeber)

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