Webinar Vergaberecht

Vergaberecht für Start-ups und KMU

Als Start-up oder KMU hast Du es schwerer Dich an Ausschreibungen erfolgreich zu beteiligen. In diesem Webinar erfährst Du, auf was Du alles achten solltest, um den vermeintlichen Nachteil zum Vorteil zu machen.

Inhalt

Im Vergleich zu etablierten Unternehmen erhalten Start-ups deutlich weniger Aufträge von der öffentlichen Hand. Dieses liegt nicht nur an den Herausforderungen, vor denen junge Unternehmen stehen, wenn sie an Ausschreibungen teilnehmen wollen. Herausforderungen sind beispielsweise die umfangreichen Nachweise über die wirtschaftliche sowie finanzielle Leistungsfähigkeit. Zusätzlich soll das Vergaberecht einen fairen Wettbewerb gewährleisten. Aus diesem Grund gibt es im Vergaberecht verschiedene Bestimmungen, welche Start-ups und KMUs begünstigen sollen. Unser Referent zeigt in diesem Zusammenhang die rechtlichen Grundlagen auf und erklärt “Fallstricke,” auf die Du achten musst.

In diesem Webinar bekommst Du einen Überblick über die Relevanz von öffentlichen Aufträgen für Start-ups und konkrete Praxistipps, wie eine erfolgreiche Bewerbung gelingen kann.

Lektionen

  • Übersicht Verfahrensarten
  • Wie erfahre ich von öffentlichen Aufträgen?
    • Wie wird man direkt zur Angebotsabgabe aufgefordert?
    • Welche Teilnahmebedingungen dürfen gestellt werden?
  • Möglichkeiten der Beteiligung
  • „Fallstricke“ für Bieter im Rahmen der Leistungsbeschreibung
  • Zuschlagskriterien
  • Das formal richtige Angebot
  • Überblick zum Rechtsschutz

Referentin

Allgemeine Informationen

Die Dauer dieses Webinars ist circa 180 Minuten und beinhaltet Pausen. 


Du erhältst drei Arbeitstage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.

 

Nach dem Webinar erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Preis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.  

 

Kostenfreie Stornierungen sind bis 14 Tage vor Termin möglich. Ein Teilnehmer kann bis zum Start der Veranstaltung geändert werden. Nutze dafür einfach in Deinem persönlichen Bereich „Meine Academy“ die Buchungsansicht.  

 

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Termins, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten. 

 

Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet oder Smartphone) benötigt.

Buchungsoptionen
w95
 
03.09.2024
online
07:0010:00 Uhr
13 Plätze verfügbar
Preis
pro Teilnehmenden
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Zielgruppe

Auftraggeber Architekten Ingenieure Bauleiter Auftragnehmer Projektleiter Prokuristen Geschäftsführer HR-Verantwortliche Öffentliche Verwaltungen Projektmanager Rechtsanwälte Techniker Zuwendungsempfänger (öffentl./priv. Auftraggeber) Zuwendungsgeber Berater

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